< Zurück: Alarmanlagen

Funkalarmanlagen im Test

ABUS Privest Funkalarmsystem

Die Anbringung einer Funkalarmanlage gehört zu den sichersten Varianten Wohnungen, Häuser und Räume für Gewerbetreibende gegen Einbruch, Feuer, Wasser und andere Gefahren zu sichern. Dabei greifen immer mehr Verbraucher auf sogenannte Funkalarmanlagen zurück. Die Installation und Montage der Funkalarmanlagen ist kinderleicht und einfacher handzuhaben als bei einer Drahtalarmanlagen.

In einer Ausgabe eines renommierten Testmagazins wurden fünf Systeme von Funkalarmanlagen auf ihre Handhabung und Alltagstauglichkeit geprüft. Die Testprobanten mussten vorab zwei Kriterien erfüllen:

  1. Das Funkalarmanlagen Komplettsystem sollte für einen Preis unter 500,- Euro gekauft werden.
  2. Die Alarmzentrale sollte auch ohne größere Probleme installiert werden können.

Folgende Kriterien wurden gestestet:

  • Dokumentation und Inbetriebnahme des Systems
  • Bedienung, Handhabung und Kapazität
  • Funktionalität und Zuverlässigkeit des Systems
  • Bonus und Malus

Das Testfeld bestand aus folgenden Alarmsystemen:

  1. ABUS Privest Funkalarmsystem
  2. Sensec - Basis Set Secus 20 FN
  3. Marmitek TotalGuard Alarmanlage
  4. HomeMatic Set
  5. Heinrich Kopp Basis-Set

Die Alarmanlagen mussten sich in verschiedenen geprüften Bereichen beweisen. Zunächst wurde geprüft, ob die Bedienungsanleitungen auch für Laien verständlich aufgebaut sind. Mit einer im Lieferumfang beinhalteten Installations-DVD konnte man zusätzlich punkten. Des weiteren wurde getetest ob ein Verbraucher ohne technischen Sachverstand in der Lage ist, die Alarmanlage zu verstehen und wunschgemäß zu konfigurieren.

Im Testbereich Bedienung, Handhabung und Kapazität mussten die Funkalarmanlagen eine logische Navigationsführung unter Beweis stellen, wobei es für eine Systemsteuerung über den heimüblichen PC Extra-Punkte zu verdienen gab. Ein weiterer wichtiger Bestandteil des umfangreichen Test wurde auf die Funktionalität und Zuverlässigkeit gelegt. Mit den ausgefallensten Tricks versuchte das Testteam die Funkalarmanlagen zu stören, beeinflussen oder zu sabotieren um eine finalle Antwort auf die Frage zu erhalten wie sicher die Alarmanlage wirklich ist.

Zusätzliche Pluspunkte konnten sich die Kandidaten sichern, die mit außerordentlichen Zusatzmerkmalen glänzen konnten. Überzeugende Zusatzmerkmale konnten jedoch bei keinem der Kanditaten gefunden werden.

Unumstrittener Testsieger wurde das ABUS Privest Funkalarmsystem, welches in allen Teilbereichen glänzen konnte.

Eine Auswertung nach Schulnotensystem der geprüften Kanditaten:

  1. ABUS Privest Funkalarmsystem: sehr gut
  2. Sensec - Basis Set Secus 20 FN: gut
  3. Marmitek TotalGuard Alarmanlage: befriedigend
  4. HomeMatic Set: befriedigend
  5. Heinrich Kopp Basis-Set: ausreichend

Testzeitpunkt: 08/2009